Der Kampf um das Nordtor

Wer kennt nicht den Kampf um das Chateau Hougoumont während der Schlacht von Waterloo am 18. Juni 1815? Häufig spricht man auch über diesen Kampf auch von der Schlacht in der Schlacht. Bei Hougoumont begann die Schlacht und war während des ganzes Tages heiß umkämpft bis zum Rückzug der Franzosen am Abend. 

Ich habe mir eine Gefechtsszene um den Kampf um das Nordtor des Schlosses ausgesucht.  Hier wäre den Franzosen gegen 12:30 Uhr beinahe der Einbruch in das Schloss geglückt. Ungefähr 30-40 Mann vom 1. leichten Regiment, angeführt vom hünenhaften Sous-Lieutenant Legros, umgingen das Schloss westwärts an der Scheune und brachen in das Nordtor ein.

Der Vorstoß von Legros´ Männern zum Nordtor des Chateaus´s.

Im Hof entbrannte ein furchtbarer Nahkampf. Doch das Tor konnte durch die Verteidiger (Coldstream Guards) wieder geschlossen werden. Legros und seine Männer fanden den Tod. Nur ein kleiner Trommlerjunge überlebte.   

Die Franzosen sind geschlagen.
Das englische Thronfolgerpaar bei den Feierlichkeiten 2015 am restaurierten Nordtor.

Nun zu der Vignette.  Das Nordtor besteht aus einem Resinguß. Die Bemalung des Tores und der Mauer ging relativ schnell. Aber welche Figuren passten hier am Besten? Für die Franzosen entschied ich mich für die Voltigeure von Zvezda. Diese mussten etwas umgearbeitet werden, denn Tschakobehänge wurden 1815 nicht mehr getragen. 

Für die Engländer entschied ich mich zu einem Mix von den Firmen Italeri, Esci, Airfix und Speira (3D-Druck).

                 

Zurück

 

 

8ème Régiment de Ligne – Toujours en avant! (Immer vorwärts!)